Mehr Information zum aktuellen Projekt:

Großprojekt Schulerweiterungsbau - Phase 1

Dieses Projekt ist wirklich ambitioniert und mit Horizont gedacht: es geht um die Zukunftssicherung der Schule Saraswoti Pathshala:

 

der 2005-2007 errichtete Schulbau ist mit der aktuellen Anzahl von 7 Klassen und 130 SchülerInnen fast vollständig belegt. Wie soll es weiter gehen? Ein Erweiterungsbau auf 3 Ebenen a 180 qm soll die in der Zukunft erforderlichen  Möglichkeiten bieten:

  • Erweiterung der Schule von Grund- auf "Real"-Schulumfang
  • anerkannter Schulabschluss für die SchülerInnen
  • Aufnahme weiterer Schüler und Schülerinnen
  • Projekt- und Fachräume
  • auf Basis der guten Reputation der Schule und der staatlichen Anerkennung könnten dann auch Kinder zahlender Familien aufgenommen werden
  • damit würde die Abhängigkeit von Spendengeldern aus Europa verringert

Mit viel Mut des Schulträgers TOIT und der Unterstützung mehrerer Sponsoren wurde die Planung durchgeführt und abgeschlossen und mit den ersten Arbeiten begonnen. Die erste Hälfte der Fundamente und des Erdgeschosses wurden bereits errichtet. 

 

In mehreren Bauphasen soll bis 2016 das Gebäude nach vorhandenen Mitteln und wie bei allen TOIT-Projekten mit lokalen Handwerkern und Materialien errrichtet werden. Jede Etage wird dabei im Rohbau ca. € 10.000 kosten.

 

Das Konzept und die strategische Ausrichtung haben uns überzeugt: daher wollen auch wir uns zumindest bei der Komplettierung der zweiten Hälfte des Erdgeschosses engagieren; die geprüften und freigegebenen Baupläne liegen uns vor. Wir wollen daher ca. € 5000.- bis 6000.- für dieses strategische Projekt der Schule einwerben und zur Verfügung stellen: auch für uns eine große Herausforderung, aber mit Eurer und der Hilfe vieler Kontakte wollen und werden wir das schaffen!

September 2015: der Rohbau für das neue Gebäude steht komplett und ist fast fertig. Durch die gute Konstruktion hat er auch die Erdbeben im April und Mai 2015 gut überstanden.


Jetzt geht es um den nächsten Schritt: Innenausbau und Einrichtung. Hierfür werden wir ein eigenes Projekt anlegen, das wir in Kürze hier veröffentlichen werden.