Mehr Informationen zum Projekt:

Solarenergie für die Schule Saraswoti Pathshala in Bhaktapur

Strom gibt es in Nepal pro Tag nur an 7-8 h, davon liegen einige Stunden auch noch in der Nacht. Für den Schulbetrieb an der von uns geförderten Schule Saraswati Pathshala in Bhaktapur mit ihren 150 Schülerinnen und Schülern steht Strom also nur an sehr wenigen Stunden zur Verfügung.

Beleuchtung, Wasserpumpe, Computer: alle benötigen dann Strom wenn sie in der Schule gebraucht werden. Deswegen planen wir auf Wunsch der Schule eine Solarstrom-Anlage: Solarpanele, Batterien und die erforderliche Elektronik sollen für € 3000.- eine Mindestmenge Strom bereitstellen wann er gebraucht wird. Wie immer sollen Materialien und Leistungen lokal beschafft werden, um auch den Betrieb und die Wartung lokal sicherzustellen.

Nepal liegt am Hang des Himalaya, Schmelz-und Regenwasser speisen daher viele Flüsse, was eigentlich gute Voraussetzungen für Wasserkraftwerke bietet. Allerdings fehlt Nepal das Kapital für diese Investitionen. Kraftwerke werden daher aus dem Ausland finanziert, besonders aus Indien; Tilgung und Zinsen werden mit Stromlieferungen bezahlt und in wasserarmen Zeiten muss Strom noch dazu teuer eingekauft werden; übrig bleiben dann nur wenige Stunden für die Menschen in Nepal. Das monatlich wechselnde Schema wann Strom zur Verfügung steht bestimmt das tägliche Leben, auch in der Schule (das aktuelle Schema kann man sich hier im Internet ansehen)

Die zusätzliche Verfügbarkeit von Strom verbessert die Bedingungen zum Lernen und Leben an der Schule wesentlich! Helfen Sie mit Ihrer Spende der Schule eine nachhaltige Stromquelle bereitzustellen !

 

Die Spendensammlung ist abgeschlossen, die Zielsumme erreicht. Allen Spendern ein herzliches Dake-Schön! Jetzt geht es an die Installationsarbeiten. Schaut Euch doch einmal die Fotos zu den Ergebnissen an.