Mehr Solarstrom für die Schule

Tausende gestrandete Mopeds: es gibt keinen Treibstoff mehr: die Treibstoff- und Energiekrise in Nepal nimmt kritische Ausmaße an.

 

Das trifft auch unsere Schule: kein Gas zum Kochen mehr, immer seltener gibt es Strom: es fehlt an Energie für die Wasserpumpen, zum Kochen, für Licht und Internet.

 

Den für die Krise ursächlichen Konflikt zwischen Nepal und Indien wegen der neuen Verfassung Nepals können wir nicht beeinflussen, wir wollen aber helfen dass mehr Energie an der Schule bereitsteht: deswegen bitten wir um Spenden für eine Erweiterung der bereits bestehenden, aber nur rudimentären Solarstrom-Anlage auf dem Dach der Schule: es werden Solar-Module, Lastwagenbatterien und etwas Elektrik und Elektronik gebraucht.

 

Je mehr Spenden wir einwerben können desto besser für die Schule. Als Ziel haben wir uns eine Anlage mit mindestens 4 Modulen und 2 Batterien sowie den entsprechenden Halterungen, Verkabelungen und einem Gleich/Wechselrichter als Ziel gesetzt; Kostenvolumen nach ersten Abschätzungen: € 2500 da die Preise in der aktuellen Embargo-Situation steigen dürften.

 

Auch wenn wir das Ziel nicht ganz erreicht haben: VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG: zwei neue Solarpanele konnten angeschafft werden und wurden Ende 2016 montiert: wieder ein Schritt in die richtige Richtung!