Treibstoff-Krise in Nepal

Dez. 2015: Nepal hat viele Ethnien, Volksstämme und Minoritäten mit eigenen Bräuchen, Sprachen und teilweise sogar Schriften, wohl über 200. Nach vielen Jahren mit einer Notverordnung trat im September 2015 die unter Mühen geborene Verfassung Nepals in Kraft; nicht jedem Nachbarn gefällt es dass sich Nepal sammelt um die riesigen Herausforderungen nach den Beben vom April und Mai 2015 anzugehen:

 

Schon während der Abstimmung des Verfassungstextes kam es im Süden zu Unruhen bei Indien-treuen Minoritäten, die mit Indiens Billigung keine Treibstofflieferungen mehr zulassen. Die einzige Alternative ist eine (1) beben-geschädigte Piste nach China über den Himalaya, die stellenweise nur einspurig und nur im Schritttempo zu befahren ist. Entsprechend gering sind die Zufuhren des lebenswichtigen Treibstoffs.

 

Seitdem , das heisst also schon seit vielen Wochen herrscht in Nepal Treibstoffknappheit: Benzin, Diesel und Gas zum Kochen sind nur noch auf dem Schwarzmarkt zu horrenden Preisen und unter enormen Mühen zu erhalten: für 3 l Benzin muss man aktuell (November 2015) 48 h in einer langen Schlange anstehen buchstäblich Tag und Nacht!

 

In der Folge lahmt die Wirtschaft, Tausende von Motorrädern und Mopeds stehen ohne Benzin am Straßenrand, die wenigen noch fahrenden Busse sind heillos überfüllt, und die Menschen frieren in ihren Nothütten im hereinbrechenden Winter. Schaut Euch die Bilder an, die in unmittelbarer Umgebung der Schule Saras Pathashala gemacht wurden: endlose Reihen gestrandeter Motorräder und Mopeds, überfüllte Busse, trostlose Warteschlangen vor der nächsten Benzinquelle